Carneval-Club Schwarz-Weiß Steinheim am Main e.V.
Carneval-Club Schwarz-Weiß Steinheim am Main e.V.

CCSW-News

Klausur 01.-02.03.2024

 

Rückblick auf die Veranstaltungen seit der letzten Klausur ??? Was ist schiefgelaufen? Was können wir besser machen? Wo wird Unterstützung benötigt? Welche neuen Ideen gibt es?

 

!!! Das sind Fragen, die wir am Klausurwochenende zu klären versuchen. Dazu sitzt der Vorstand mit verschiedenen internen Beratern und Vertretern der (Arbeits-)Gruppen und Ausschüsse zusammen an einem Tisch.

 

Außerdem planen wir die Veranstaltungen bis zum Kampagnenstart am 11.11.2024.

Lasst Euch überraschen!

Kehraus 13.02.2024


Traditionell am Ende der Fastnachtskampagne, beim Kehraus am Fastnachtsdienstag, bedankt sich der CCSW bei allen Aktiven und Helfern in lockerer Runde mit einem Umtrunk und Imbiss.
Nach einem leckeren hessischen Buffet wurde zusammen mit Yellow Snow, dem Staanemer Dreierlei und den Mitmachmusiggern gesungen, gefeiert und gelacht.
Frank, Zoppo und Andi unterhielten die Fassenachter danach mit einem ihrer legendären Sketche.
Auch das Steinheimer Prinzenpaar Prinz Jürgen II. und Prinzessin Andy I. waren zu Gast und verabschiedeten mit uns die Kampagne 2023/2024.

Eine tolle Fastnachtskampagne ist nun leider zu Ende gegangen!
Unter dem Motto „Dehaam is Dehaam“ haben wir unsere Fastnacht mit Herz ausgiebig gefeiert!

Herzlichen Dank an Zoppo, Helga, das Bar-Team, die Technik und alle Mitwirkenden und Helfer für diesen schönen Abend.

Prämierungen und Fastnachtsfest nach dem 28. Staanemer Fastnachtszug am 11.02.2024


Nach dem Staanemer Fastnachtszug am 11.02.2024 hat der Förderkreis Steinheimer Fastnachtszug e.V. auch in diesem Jahr wieder fünf Beiträge prämiert. Geldpreise und eine Urkunde gab es jeweils für den 1., 2. und 3x für den 3. Platz. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Förderkreises, Horst Benn, verriet Zugmarschall Alex Sticher die Entscheidung der Jury:

  • 1. Platz: Turnerschaft Steinheim - Steinalt
  • 2. Platz: TSC Weiss-Rot-Steinheim 1996 e.V. - Team Delphins - Duschvorhang auf für die tanzenden Badeenten
  • 3x 3. Platz:
    - 1. FC Schnorres - Staanemer Wischmöppse
    - Die verrückten Nudeln - Schmetterling durch Staanem ging
    - Kath. Kindertagesstätte St. Nikolaus -Schnecken

Die unabhängige Jury hatte es nicht leicht, denn es gab unzählige tolle, kreative, selbst gestaltete Beiträge! Es war wieder ein super schöner und bunter Fastnachtszug!
Die mitlaufenden Gruppen und auch die zum Großteil kostümierten Zuschauer hatten beim Fastnachtszug und danach beim traditionellen Fastnachtsfest vor und in der Kulturhalle viel Spaß!
Die Partyband Deja Vu heizte den Fassenachtern wie schon seit vielen Jahren in der Halle ein und bei der Straßenfastnacht sorgte DJ Leon für beste Stimmung.

28. Staanemer Fastnachtszug 11.02.2024


Ein großartiger bunter Fastnachtszug mit mehr als 60 Zugnummern schlängelte sich an Fastnachtssonntag durch Steinheims Straßen. Der Himmel weinte sogar ein paar kleine Freudentränen.
Die mitlaufenden Gruppen und auch die vielen meist kostümierten Zuschauer hatten beim Fastnachtszug und beim anschließenden traditionellen Fastnachtsfest vor und in der Kulturhalle viel Spaß!

Donnerstagsrummel 08.02.2024


Zugegeben, ausverkauft war die Kulturhalle am Donnerstagsrummel nicht, aber die anwesenden kostümierten Party-People hatten definitiv ihren Spaß!
Die Partyband Deja Vu heizte den Fassenachtern mit einem tollen Liedermix so richtig ein und die Stimmung war bestens!
Lange wurde gesungen und getanzt.
Am Fastnachtssonntag nach dem Fastnachtszug freuen wir uns wieder auf Deja Vu und viele feierwütige Fastnachter in der Kulturhalle!

CCSW feiert Dehaam in der Kulturhalle

 

Viel Altbewährtes, aber auch einiges Neue erwartete die Fassenachter bei den drei ausverkauften Sitzungen des Carneval-Club Schwarz-Weiß (CCSW). Unter dem Motto „Dehaam is Dehaam“ versammelten sich zahlreiche Närrinnen und Narrhalesen in der Kulturhalle Steinheim.

 

Hoch motivierte Aktive und ein begeistertes Publikum sorgten für grandiose Stimmung. Das neue blaue Bühnenbild (Entwurf und Umsetzung Kevin Kenntemich) wirkte auf ersten Blick eher neutral und nüchtern, aber es brachte im Programmverlauf die Kostüme super zur Geltung.

 

Neben altbewährten Gruppen freute sich der CCSW auch über Wiederkehrer und Premieren von neuen Gruppenkonstellationen. Sitzungspräsident Andi Sticher führte professionell und humorvoll durch ein fast 5-stündiges Fastnachts-Power-Programm aus Wortbeiträgen, Showtanz und Gesang.

 

In der 2. Sitzung hieß der CCSW auch das Hanauer Prinzenpaar Rosi I. & Gisbert I., das Kinderprinzenpaar Emily I. & Benjamin I. und das Steinheimer Prinzenpaar Prinzessin Andy I. & Prinz Jürgen II. herzlich willkommen. Ebenso begrüßte der CCSW viele Gäste aus der Hanauer Kommunalpolitik und dem Hessischen Landtag.

 

Wieder konnten die kreativen und ideenreichen CCSW-Aktiven mit viel Spaß ein grandioses, faszinierendes und kurzweiliges Sitzungsprogramm für ihr begeisterungsfähiges Publikum auf die Beine stellen.

Nach dem großen Finale feierten Aktive und Gäste noch lange im Foyer.

Weitere Fotos demnächst auf der Homepage www.ccsw-steinheim.de, Facebook und Instagram.

 

Doch nun der Reihe nach:

Wenn sich die Mitmachmusiggermusizierend auf den Weg vom Foyer in Richtung Bühne machen, bedeutet das, dass es gleich losgeht. Nachdem die Büttenbeischlafer, die Pingus, die riesige CCSW-Fahne über die Köpfe der Fassenachter schweben ließen und die Staanemer Fastnachts-Hymne von Daniela Vogt, Enkelin des Verfassers Norbert Imgram, angestimmt wurde, folgte der umjubelte Einzug des Elferrates und die Begrüßung der zum Großteil kostümierten Gäste durch Sitzungspräsident Andi Sticher.

 

Zweiundzwanzig Piccolinos, nach den Minis die zweitjüngste Gruppe von Aktiven, eröffneten mit viel Spaß das großartige Bühnenprogramm. Mit ihren glitzernden Smiley-Shirts und bunten Jogginghosen waren sie „Daheim im Verein“ im quirligen Sport- und Tanzfieber.

 

Danach nahm Thomas Franz, seit 2011 Protokoller, in seinem 11. Protokoll traditionsgemäß humorvoll, aber dennoch kritisch aktuelle lokale und weltpolitische Themen unter die Lupe.

 

Die Lollipops, zwanzig junge Frauen im Alter von 13 – 20 Jahren, flogen als Astronauten ins Weltall, um unser schönes Staanem zusammen mit hübschen Aliens von oben zu betrachten.

 

Über bekloppte und skurrile Aufreger aus unserem Heimatstädtchen berichtete das neue musikalische Duo Die Minnas. Aus Udo Jürgens‘ „Aber bitte mit Sahne“ wurde hierbei „Da lache Große und Klaane“ – ein absoluter Ohrwurm.

Warum ein Eichenast im Hellewald am Wasserturm den deutschen Staat beschäftigte und welche kuriosen Auswirkungen dies hatte, darüber informierte Rajo Möser in einem minutiösen Verlaufsprotokoll. Der CCSW freut sich sehr, dass Rajo nach sechs Jahren Abstinenz nun wieder auf der Bühne steht.

 

Nach Rajo folgte der großartige Premierenauftritt des Staanemer Dreierleis. Silberglitzernd wie Discokugeln besangen die drei Sticher-Mädels die Fassenacht, die geilste Zeit der Welt, und ihr unser liebliches Staanem, denn „Dehaam is Dehaam“.

Mit Joelle & AJ hieß das Publikum zwei „Wiederkehrer“ auf der Bühne willkommen. Mit origineller Mimik und Gestik stellten sie das Lied „Ich ohne Dich“ dar, ein erfolgreiches Revival aus dem Jahr 2003.

 

Christa Grünbecken beschrieb humorvoll als letzter Landsknecht ihr Dehaam, die Staanemer Altstadt, – was ihr dort gefällt und was nicht und was einen echten Staanemer ausmacht.

 

In aufwendigen Kostümen begeisterten die FlyPots vor der Pause mit „Der wahren Geschichte über Rotkäppchen“. Da der Candywolf Käppis Kuchen für die Oma stibitzt hatte, begaben sich verschiedene (Märchen-) Figuren mit viel Wortwitz und Gesang auf die Suche nach einem neuen Kuchen.

 

Nach Einzug des Elferrates begann der zweite Teil des Bühnenprogramms mit Emelie Horchs Schilderung über die vergebliche Absicht ihres Papas abzunehmen und wie er dabei das ganze Haus terrorisiert.

 

Die neu gegründete Gruppe Staanemer Gold, ein Zusammenschluss der Gruppen Spotlight und Las Estrellas, tanzten sich unter dem Motto „Dehaam is wo’s Herz is“ mit ihren roten Glitzerkostümen in die Herzen des begeisterten Publikums.

Lustiger Kokolores mit Frank, Zoppo und Andi durfte im Sitzungsprogramm nicht fehlen. Die drei kostümierten Stadtführer, Andi Schleiff als einer der Heiligen Drei Könige, Frank Diwisch als Nachtwächter und Wolfgang Zoppo Müller als Bembel-Tour Guide, strapazierten wie immer die Lachmuskeln des Publikums.

 

Als „Reiter ohne Pferd“ heizte Flasche Leermit ihrem Schautanz den Fassenachtern so richtig ein. Die Boygroup zeigte in glitzernden Poloshirts, weißen Reithosen und Handschuhen, mit Gerte bewaffnet und Helm geschützt ihr ganzes Können.

Reißenden Applaus erhielten Yellow Snowmit ihren Liedern über ihre geliebte Heimatstadt Staanem. „Das alles ist Steinheim, das alles sind wir, das gibt es nirgendwo anders ...“. Die schwarze Natascha gab’s am Ende natürlich auch.

Mit tollen Kostümen und außergewöhnlicher Choreographie begeisterte Scrabble in ihrer einfallsreichen Aufführung. Hesse Gerd, Kubaner Carlos und „Ostblocker“ Ivan besuchten Ägypten und zeigten neben orientalischen Tänzen auch traditionelle Tänze aus ihrer Heimat, also von Dehaam.

 

Als krönender Abschluss schmissen Die Blauen als Hausfrauen in figurumschmeichelnden Kittelschürzen mit Wischmopp oder Staubwedel das bisschen Haushalt und verwandelten sich dann in flotte, Putzlappen schwingende Aerobic-Queens. Da hielt es kaum jemanden auf dem Stuhl.

 

Im großen Finale wurde das närrische Publikum mit "The Greatest Showman" und "Ole Fiesta" von allen Akteuren auf der Bühne verabschiedet und zum Weiterfeiern an die Bar eingeladen. Tatsächlich wurde noch lange fröhlich gefeiert und ausgelassen getanzt.

 

Herzlichen Dank geht an alle Mitwirkenden und Helfer vor und hinter der Bühne und an das großartige Publikum.

28. Staanemer Fastnachtszug 11.02.2024


Am Sonntag, 11. Februar 2024, schlängelt sich wieder der beliebte Fastnachtszug durch Steinheims Straßen.


Mit dem Aufstellen beginnen die Fuß- und Musikgruppen bereits um 12:33 Uhr. Die Zugspitze wird um 13:33 Uhr zum offiziellen Zugbeginn an der Ecke Schönbornstraße/Georg-Busch-Straße erwartet.


Zugweg: Georg-Busch-Straße, Darmstädter Straße, Steinheimer Vorstadt, Ludwigstraße, Doorner Straße, Eppsteinstraße, Wilhelminenstraße, Thüringer Straße, Ludwigstraße bis zur Kulturhalle


Mit dem Ende des Fastnachtszugs wird draußen vor der Kulturhalle wieder das große Fastnachtsfest mit Essen, Trinken, Musik und viel guter Stimmung gefeiert.


Außerdem erfolgt nach der Zugauflösung die Prämierung der fünf schönsten Beiträge des Steinheimer Fastnachtszugs vor dem Kulturhalleneingang. Für die originellsten Ideen mit gekonnter Aufmachung und selbständiger Gestaltung winken wieder Geldpreise für die ersten fünf Platzierungen.


Um ca. 15:11 Uhr beginnt in der Kulturhalle schließlich das traditionelle Fastnachtsfest, bei dem wieder die beliebte Partyband „Deja Vu“ ihrem Publikum richtig einheizen wird. Eintritt nur mit Eintrittskarte und Kostümierung (Eintrittskarten wie immer NUR im Vorverkauf beim Donnerstagsrummel am 08.02.)!

Zugfolge 28. Fastnachtszug
Zugfolge_2024.pdf
PDF-Dokument [91.3 KB]

Kinderfastnacht: LAUT & BUNT !


Kunterbunt und laut war die Kinderfastnacht zu der das JuKi-Team des CCSW in die Kulturhalle Steinheim eingeladen hatte.
Bereits im VVK wurden über 200 Eintrittskarten verkauft und so stürmten große und kleine Fassenachter in tollen Kostümen gegen 15 Uhr die Halle, um wieder richtig Gas zu geben. Alle Tische waren voll besetzt und es gab ausreichend Platz zum Tanzen und Toben.
Die beiden Aliens Aileen und Maureen Gäde, die zu Gast beim CCSW waren, führten in bewährter Weise durch eine kleine Auswahl von Programmpunkten mit Show- und Mitmachtänzen.
Bei bester Stimmung machten die Minis, die jüngsten CCSW-Aktiven, den Anfang. Auf der großen Bühne tanzten die hochmotivierten Nachwuchsakteure in grün-weiß-roten Pizzabäcker-Kostümen und erhielten dafür großen Applaus.
Nach einer Zugabe zeigten die Piccolinos mit glitzerndem Smiley-Shirt und passender Jogginghose ihr Können und wurden vom närrischen Publikum bejubelt.
Die Lollipops kamen als Astronauten und Aliens auf die Bühne und begeisterten mit ihren tollen Kostümen und der ausgefallenen Choreographie die kleinen und großen Fassenachter.
Den Abschluss der CCSW-Kinderfastnacht machten „Die Blauen“, die zunächst in Kittelschürze mit Wischmopp oder Staubwedel tanzten und später als Aerobic-Queens nochmal ihr Bestes gaben. Genauso wie die Piccolinos und Lollipops begeisterten auch sie bereits am Vorabend das Publikum bei der ersten Sitzung des CCSW.
Zwischen den Programmpunkten hatten alle Narren viel Spaß bei Musik und Polonaise. Zur Stärkung gab es ein leckeres Kuchenbuffet, Würstchen und Naschereien.
Alle Akteure und Helfer erhielten auch den begehrten Kinderfastnachts-Orden des CCSW.
Ein herzliches Dankeschön geht an das JuKi-Team, alle Mitwirkenden und Helfer vor und hinter der Bühne!

Es ist uns eine Ehre!
 
„Es hätte keine Besseren treffen können!“ - Standing Ovations am laufenden Band!
Am traditionellen E(h)röffnungsabend zu Beginn der heißen Phase der Kampagne begrüßten wir wieder Mitglieder und Freunde des Vereins, um verschiedene Ehrungen und Danksagungen vorzunehmen.
Der große Saal des Jugendheims war voll besetzt, denn als Höhepunkte der Veranstaltung standen die Verleihung des Hanauer Stadtordens und die Auszeichnung mit der 34. schwarz-weißen Jahreskappe auf dem Plan.
 
Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Christian Rehn folgte der Einzug des Komitees und die Eröffnungsrede des Sitzungspräsidenten Andreas Sticher.
 
Für ihren unermüdlichen Einsatz beim CCSW bedankte sich der Vorstand mit einer Auszeichnung besonders bei Edith Blümmel, Monika Diwisch, Dagmar Horch und Sylvia Latta.
 
Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Verleihung des Hanauer Stadtordens. Unter großem Applaus und stehenden Ovationen hatte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri die besondere Ehre, den Hanauer Stadtorden an Joachim Schmitt für seine langjährigen und vielfältigen Verdienste zu verleihen.
 
Hans Diwisch und Ludwig Pullmann wurden vom Sitzungspräsidenten Andi Sticher und dem Vorsitzenden des Komitees Stephan Horch in den „Komitee-Ruhestand“ verabschiedet.
 
Als Dank und Anerkennung für die treue Verbundenheit und für alles, was sie zum Vereinsleben beigetragen haben, sei es aktiv, passiv oder fördernd, erhielten die anwesenden Jubilare eine CCSW-Ehrennadel und eine Urkunde.
Fünfzehn Mitglieder blicken auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurück und freuten sich über die Silberne CCSW-Ehrennadel und eine Urkunde:
Gabriele Beck, Reiner Beck, Astrid Becker, Ronald Becker, Edith Blümmel, Uli Gieles, Daniel Horch, Petra Horch, Manfred Jesse, Rosemarie Jesse, Janina Kohl, Norma Müller, Pia Sennert, David Sinsel, Caroline Wirth.
 
Für großartige 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei sieben Mitgliedern mit der Goldenen Ehrennadel des CCSW und einer Urkunde:
Franz Böhm, Thomas Franz, Petra Guemghor-Schmitt, Lothar Hofmann, Joachim Schmitt, Wilfried Schmitt und Eleonore Urban.
 
Leider war es nicht allen Jubilaren möglich, am Ehrungsabend teilzunehmen, diese Auszeichnungen wurden entweder stellvertretend entgegengenommen oder werden zeitnah nachgereicht.
 
Als Laudator hatte Markus Horch die Ehre, Uschi Richter und Eleonore Urban zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
 
Die 34. schwarz-weiße CCSW-Jahreskappe, die höchste Auszeichnung des Vereins, erhielt unter großem Applaus der langjährige Sitzungspräsident Andi Sticher. In der Laudatio berichteten seine Mutter Hannelore und seine Schwiegermutter Marianne Lemmer über Andis Werdegang und seine ersten Schritte auf der CCSW-Bühne.
 
Neben dem formellen Teil des E(h)röffnungsabends verbreiteten die Minis (die jüngsten CCSW-Aktiven) als Pizzabäcker, die Lollipops und Yellow Snow beste Stimmung mit Tanz und Gesang.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Helfern, dem Bewirtungsteam, den Brötchen-Schmierern und dem Technik-Team.
 
Ein rundum gelungener Abend der großen CCSW-Familie.

Zugplakette

28. Staanemer Fastnachtszug 11.02.2024

 

 


Die neue Zugplakette, die wiederum von Paul Eppert gestaltet wurde, ist ab sofort in den Steinheimer Verkaufsstellen bei der

 

- Burg Apotheke, Steinheimer Vorstadt 11,

- Blumenhaus Roth und

- Reisebüro Schäfermeyer in der Ludwigstraße

 

sowie bei einigen Einzelhandelsgeschäften in Steinheim erhältlich.
Der Preis beträgt wie letztes Jahr 2,- €.
In diesem Jahr zeigt das begehrte Sammlerstück das alte Feuerwehrhaus mit Schlauchturm, lustig gestaltet mit unserem klaane Heiner.

 

 

 


Mit dem Erlös sponsort der Förderkreis Steinheimer Fastnachtszug den Staanemer Fastnachtszug sowie die Prämien für die schönsten Zugnummern. 2023 wurden nach dem Fastnachtszug vor der Kulturhalle die 5 schönsten Zugnummern von einer unabhängigen Jury ermittelt:


3x 3. Platz prämiert mit jeweils 111,- €
    - Kesse Staanemer Mädchen (KSM)
    - Scrabble
    - Turnerschaft Steinheim
2. Platz prämiert mit 222,- €: Verrückte Nudeln
1. Platz prämiert mit 333,- €: Die Gummistiwwelscher


Die Jury hatte es schwer, denn viele andere Zugnummern waren genauso einmalig und originell.
Im Anschluss an unseren diesjährigen Staanemer Fastnachtszug werden wieder die schönsten 5 Gruppen vor der Kulturhalle prämiert.

In und vor der Kulturhalle ist fastnachtliches Treiben angesagt.


Eintrittskarten für das Fastnachtsfest in der Kulturhalle mit der Partyband Deja Vu gibt es ausschließlich im Vorverkauf für Sitzungskarteninhaber und an der Abendkasse des Donnerstagsrummels am 08.02.2024.

Rathaussturm 07.01.2024


Hanau ist ab sofort wieder in fester Hand der närrischen Regenten.
„Das war der raffinierteste Rathaussturm aller Zeiten!“
Beim traditionellen Sturm auf das Neustädter Rathaus entführten die Prinzenpaare mit einem geschickten Schachzug den Magistrat der Stadt Hanau von der Bühne, so dass OB Claus Kaminsky auf verlorenem Posten stand. Trotz verbaler Gegenwehr hatte das Stadtoberhaupt keine Chance gegen die vereinten Fastnachtsvereine und musste den Stadtschlüssel und die Stadtkasse an das Hanauer Prinzenpaar Rosi I. und Gisbert I. übergeben.
Die Karnevalisten kamen nicht nur aus der Kernstadt und den Stadtteilen, auch Abordnungen aus Offenbach, Mühlheim, Obertshausen, Nidderau und Niederissigheim halfen bei der Eroberung des Hanauer Rathauses.
Neben einem abwechslungsreichen Programm aus Garde-/Showtanz, Musik und Gesang, war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Herzlichen Dank an die Organisatoren des Rathaussturms, den „Lustische Geeleriebe“.
Bis Aschermittwoch haben nun die Hanauer Narren die Herrschaft über die Stadt Hanau übernommen.

Kampagneneröffnung Dehaam 11.11.23

 

Passend zu unserem aktuellen Motto „Dehaam is Dehaam“ feierten wir den Start in die Kampagne 23/24 dieses Jahr wieder bei Helga im Deutschen Michel – also quasi Dehaam.

Traditionell wurde die Veranstaltung durch den CCSW-Vorsitzenden Christian Rehn und den Sitzungspräsidenten Andi Sticher eröffnet.

Mit ausgelassener Stimmung, lautem Lachen, Musikeinlagen, Schunkelliedern, leckerem Essen und Getränken verbrachte die CCSW-Familie einen tollen, geselligen Abend. Überall spürte man große Vorfreude auf die kommende Fastnachtskampagne.

Herzlichen Dank an Helga und ihr Team, unsere Musiker und an alle Helfer für den Auf- und Abbau.

Der frühe Vogel fängt den Wurm
 
Um die besten Plätze für eine der drei beliebten Sitzungen zu ergattern, mussten sich die Fassenachter auch dieses Jahr wieder früh auf den Weg zum Jugendheim machen.
Bereits um 8:11 Uhr begann der Kartenvorverkauf und endete pünktlich mit dem Start in die neue Kampagne um 11:11 Uhr.
Wir freuen uns sehr, dass wir die schönste Jahreszeit wieder zusammen feiern können! Die Aktiven sind hoch motiviert, einige Gruppen trainieren bereits seit vielen Wochen und warten nur darauf, wieder auf der Bühne zu stehen.
 
?Ab Dienstag, 14.11.2023, sind die restlichen Karten in unserer Vorverkaufsstelle Burg Apotheke, Steinheimer Vorstadt 11 erhältlich.
Für jede Sitzung gibt es noch mehr oder weniger Karten in jeder Kategorie.
 
Sitzungstermine 2024:
- Samstag, 27.01.
- Freitag, 02.02.
- Samstag, 03.02.
Gespenstische Nacht
 
Trotz unbeständigen Wetters hatten kleine und große Grusel-Fans auf dem gruseligen Gruselparcours durch das gruselige Waldstück vor den Toren Steinheims viel Spaß!
 
Davor, danach und zwischendurch gab’s Würstchen, Getränke und Gesang am Lagerfeuer.
 
Herzlichen Dank dem JuKi-Team, allen Helfern und guten Geistern.

Vereinsausflug 30.09.2023


Rund 50 gut gelaunte CCSWler verbrachten bei herrlichstem Sonnenschein einen tollen Vereinsausflug im Odenwald.
Vor dem Besuch des Weinbrunnenfestes in Michelstadt machten wir Halt in der Koziol Glücksfabrik in Erbach. Während der Führung durch das Erlebnis-Museum erfuhren wir viel Interessantes über die Entstehung, die aktuelle Produktion und die Zukunftspläne der Firma Koziol.
In Michelstadt angekommen wurde der Wein rund um den Weinbrunnen und in der hübschen Altstadt ausgiebig verkostet.


Zum gemeinsamen Abendessen fuhr uns der Reisebus zur Langfeldsmühle im Babenhäuser Stadtteil Hergershausen.
Lieber Zoppo, herzlichen Dank für die tolle Organisation und Ralf für die sichere Fahrt!

Vater-Kind-Zeltlager (VKZ) 15. – 17.09.2023

 

Viel Spaß hatten Väter und Kinder wieder beim VKZ in Langgöns.
Traditionsgemäß wurde am Freitagabend gegrillt und während die große Meute am Samstag den Tag im Schwimmbad verbrachte, bereitete das Küchenteam auf dem Zeltplatz das Abendessen vor. Für die Kinder gab’s Falafel mit Dip oder Chicken Nuggets mit Pommes, für die Väter leckere hessische Pulled Kasseler Burger (mit Sauerkraut und Handkäs-Tatar). Anschließend ging’s zusammen auf Nachtwanderung mit spannenden Gruselgeschichten.


Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen mussten die Zelte leider schon wieder abgebaut werden …
Ein herzlicher Dank geht an die Lagerleitung (Manuel und Frank Diwisch), das Küchenteam und an alle Helfer!

Biergartenabend 24.07.2023


Nach anfänglichen Schwierigkeiten – kräftiger Regenguss und kalte Hackbraten – wurde die sog. Nachkerb am Kerbmontag doch noch ein gemütlicher Abend unter den Platanen im Hof des Jugendheims. Nicht zuletzt dank der tollen musikalischen Unterhaltung durch das Duo Frank Rahn und Dietmar Herrmann herrschte allseits gute Stimmung. Die leckeren Schlemmerstangen, gegrillten Würstchen und traditionellen (erwärmten) Hackbraten gingen weg wie nix. Bei kühlen Getränken und netter Gesellschaft blieben viele Mitglieder und Freunde des Vereins bis spät in den Abend.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer vor und hinter den Kulissen und an die Musiker.

v.l.: M. Kimmel, F. Diwisch, C. Rehn, B. Degoutrie, J. Schmitt, S. Dostal, St. Horch, J., Lo Coco

Neuer CCSW-Vorstand

 


Die Mitgliederversammlung des Carneval-Club Schwarz-Weiß (CCSW) Steinheim am Main e.V. fand am 05.06.2023 im Jugendheim Steinheim statt.


Der Begrüßung durch die Vorsitzende, Birgitta Degoutrie, und der Verlesung des Protokolls vom 09.05.2022 folgte der Bericht des Kassierers und dessen Entlastung für das Jahr 2022.


Die Vorstandsmitglieder berichteten über die Vereinsaktivitäten und Mitgliederzahlen seit der letzten Versammlung 2022.

 

Danach erfolgte die Wahl des neuen CCSW-Vorstands.

Zum neuen CCSW-Vorstand wurden gewählt:

  1. Christian Rehn (Vorsitzender)
  2. Joachim Schmitt (Kassierer)
  3. Frank Diwisch (Vorsitzender der Arbeitsgruppen)
  4. Stephan Horch (Vorsitzender des Komitees)
  5. Saskia Dostal (Vereinsverwaltung)
  6. Josephine Lo Coco (Schriftführerin)
  7. Marion Kimmel (Öffentlichkeitsarbeit / Presse)
  8. Birgitta Degoutrie (Beisitzerin)
  9.  

Birgitta Degoutrie, die seit über 25 Jahren dem geschäftsführenden CCSW-Vorstand angehört, stand für die Wahl der Vorsitzenden auf eigenen Wusch nicht mehr zur Verfügung. Der CCSW bedankt sich bei Birgitta für Ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz und freut sich, dass sie als Beisitzerin den Vorstand weiterhin mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung unterstützen wird.

Mit Christian Rehn hat der CCSW einen neuen Vorsitzenden, der bereits viele Jahre im CCSW-Vorstand tätig ist und bisher u.a. für die Mitgliederverwaltung und den Bum Baaf-Rundbrief verantwortlich war. Seine bisherigen Tätigkeiten werden zukünftig vor allem vom neuen Vorstandsmitglied, Saskia Dostal, wahrgenommen. Neben diesen Neu-/Umbesetzungen wurde das altbewährte Vorstandsteam wiedergewählt.


Der CCSW wünscht dem neuen Vorstand viel Spaß und gutes Gelingen bei der zukünftigen Vorstandstätigkeit.
Abschließend erhielten die Anwesenden einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen (Info folgt).

C. Rehn, B. Degoutrie

Prämierungen


Nach dem Staanemer Fastnachtszug hat der Förderkreis Steinheimer Fastnachtszug e.V. wieder fünf Beiträge prämiert. Geldpreise und eine Urkunde gab es für den 1., 2. Platz und 3x für den 3. Platz.
Die unabhängige Jury hatte es nicht leicht, denn es gab unzählige tolle, kreative, selbst gestaltete Beiträge!
Auch nach drei Jahren Pause war es wieder ein super schöner und bunter Fastnachtszug!
Die mitlaufenden Gruppen und auch die Zuschauer hatten beim Fastnachtszug und danach beim Fastnachtsfest vor und in der Kulturhalle viel Spaß!

Donnerstagsrummel mit HEY KÖLLE und Partymann Atze
 
Ausgelassene Stimmung, singen, lachen, tanzen und Polonaise durch den Saal !
HEY KÖLLE war zum ersten Mal zu Gast beim CCSW und begeisterte Jung und Alt mit Ihrer Kölschen Rock’n’Pop & PartyMusik. Zu später Stunde beehrte uns mit einem kurzen Auftritt Partymann Atze und heizte dem närrischen Publikum nochmal ordentlich ein.

Pressemitteilung vom 15.02.2023

 

Nix verlernt!

 

Auch nach zwei Jahren Zwangspause hat der Carneval-Club Schwarz-Weiß (CCSW) nichts verlernt. Hoch motivierte Aktive und ein begeistertes Publikum sorgten bei den drei Sitzungen für grandiose Stimmung. Der CCSW freute sich über drei ausverkaufte Veranstaltungen unter dem Motto „Helden der Kindheit“. Das einzigartige Altstadt-Bühnenbild stammt von Gernot Pförtner. Sitzungspräsident Andi Sticher führte wieder in seiner charmant lockeren Art durch das abwechslungsreiche Sitzungsprogramm aus einer guten Mischung von Wort-, Gesangs- und Tanzvorführungen. Nach dem großen Finale tanzten Akteure und Gäste noch bis früh in die Morgenstunden.

 

Aber nun der Reihe nach …
Wenn die Mitmachmussiger im Foyer der Kulturhalle beginnen Musik zu machen und durch den Saal zur Bühne ziehen, heißt das, dass es bald los gehen wird. Die zum Großteil kostümierten Besucher begaben sich auf ihre Plätze und die riesige CCSW-Fahne schwebte über Ihre Köpfe hinweg zur Bühne.

 

Nach dem Einzug des Komitees hielt Sitzungspräsident Andi Sticher seine Eröffnungsrede und begrüßte die Ehrengäste. Auf der 2. Sitzung gab es hohen Besuch vom Hanauer Prinzenpaar Petra III. und Andreas IV. (Prinz Andreas fehlte krankheitsbedingt), dem Kinderprinzenpaar Eyleen I. und Benjamin I., dem Prinzenpaar der 1. SKG Lukas I. und Nadine I. sowie vom Klein-Krotzenburger Prinzenpaar Patrik I und Selina I..


Protokoller Thomas Franz machte den Anfang des aufwendigen Bühnenprogramms und nahm humorvoll, aber kritisch aktuelle lokale und auch weltpolitische Themen unter die Lupe.

 

Danach bevölkerten die Piccolinos als eine Herde bezaubernder Einhörner die Bühne und zeigten mit viel Spaß Ihr Können.

 

Der kath. Pfarrer Hermann Differenz plauderte als arme Kirchenmaus in seinem 3. Bühnenjahr aus dem Nähkästchen.


Die Gruppe Staanemer Blut besangen Ihre Zeltlagerhelden und das Zeltführerleben, für das sie „Superkraft mit viel Mut und Leidenschaft“ benötigen, denn Zeltführer sind die wahren Superhelden.


Die Lollipops & Little Lollis verbreiteten mit Ihrem Tanz als „Kinder der Insel und der Sonne“ Strand- und Urlaubsfeeling; am Ende mussten die Baywatch-Girls einen verunglückten Urlauber retten.


In seiner Büttenpremiere verglich Pfarrer Wolfram Schmidt als Römer Luzius Catholicus aus seinem Streitwagen heraus die römische Kultur mit der aktuellen und berichtete humorvoll, was davon geblieben ist.


Mit geballter Frauen-Power, Ihren Glitzer-Outfits und einem flotten Schautanz ohne Verschnaufpause versetzten Spotlight das närrische Publikum zurück in die Zeit der Mini- und Kinderdiscos.


Vor der Pause begeisterten die Flying Potatos wieder mit aufwendigen und außergewöhnlichen Kostümen gepaart mit Wortwitz und Gesang - das Markenzeichen der Gruppe. Sie plädierten dafür, wieder eine Staanemer Kerb am Maa mit Fahrgeschäften und großem Zelt zu haben.


Nach der Pause stieg die jüngste CCSW-Büttenrednerin Emelie Horch in die Bütt und erklärte zum Abschluss auch singend, was Sie alles tun würde, wenn Sie Prinzessin von Steinheim wär‘.


Keine Hexen, sondern die glitzernden Las Estrellas als Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft / Müllabfuhr schwangen Ihre Besen und tanzten mit beklebten Mülltonnen.


Unterhaltsame Wissensvermittlung erfuhr das Publikum durch die bekannte ZDF-Serie "Löwenzahn" (Andi Schleiff) mit Peter Lustig (Frank Diwisch) und Herrn Paschulke (Wolfgang Zoppo Müller) – „klingt komisch – iss aber so“.


Tosenden Applaus erhielten die Elvisse alias Yellow Snow alias Sitzungspräsident Andi Sticher, Alex Sticher und Stephan Schwickert mit neuen Liedern über Staanemer und Knerrn, aber auch die „Schwarze Natascha“ durfte nicht fehlen.
Die Boygroup "Flasche Leer" heizte den Fassenachtern als sexy "Top Gun II"-Piloten mit Ihrer einfallsreichen tänzerischen Aufführung ordentlich ein; da hielt es kaum jemanden auf dem Stuhl.


Eine außergewöhnliche Choreographie boten auch in diesem Jahr wieder die Tänzerinnen und Tänzer von Scrabble. In Ihrem Schautanz traf der Seefahrer Christoph Kolumbus auf Pocahontas und Winnetou.

 

Den Abschluss des Sitzungsprogramms machten "Die Blauen", die als Asterix und Obelix mit weiteren gallischen Dorfbewohnern zunächst die bibbernden Römer von der Bühne vertreiben mussten. Unter begeistertem Jubel der Zuschauer lieferte das flotte Männerballett in Ihren authentischen Kostümen einen tollen Tanz.

 

Mit "The Greatest Showman" und "Ole Fiesta" wurde das närrische Publikum im Finale nochmals von allen Akteuren auf der Bühne verabschiedet und zum Weiterfeiern an die Bar eingeladen. Es wurde noch lange getanzt und gefeiert.
Wieder gelang es den CCSW-Aktiven, das Publikum mit kreativen Ideen zu überraschen und in seinen Bann zu ziehen! Allen Mitwirkenden und Helfern gilt ein großer Dank.

 

Fassenacht mit Herz ! Darauf ein dreifach donnerndes „Staanem Helau !“

 

--> Mehr Fotos im Fotoalbum auf www.ccsw-steinheim.de

Kinderfastnacht, wie es sein soll: LAUT & BUNT !

 

Ein kunterbuntes, lautes Spektakel war die Kinderfastnacht unter dem Motto "Wir sind Helden", zu der das JuKi-Team des CCSW in die Kulturhalle eingeladen hatte.


Eine überwältigende Anzahl von über 400 meist kostümierten Besuchern stürmte die Halle, um nach zwei Jahren Pause wieder richtig Gas zu geben.


Obwohl es keine Sitzung war, führten Bibi und Tina alias Aileen und Maureen Gäde in bewährter Weise durch eine kleine Auswahl von Programmpunkten mit Showtänzen, Kostümwettbewerb und Mitmachtänzen.


In der voll besetzten Halle und bei bester Stimmung machten die "Minis", die jüngsten CCSW-Aktiven, den Anfang. Auf der großen Bühne vor dem Altstadt-Bühnenbild von Gernot Pförtner tanzten die hochmotivierten Nachwuchsakteure in tollen Indianerkostümen und erhielten dafür großen Applaus.


Nach einer Zugabe zeigten die Piccolinos als zauberhafte Einhörner ihr Können und wurden vom närrischen Publikum bejubelt.


Bei einem Kostümwettbewerb entschied das Applaus-Barometer, welche Kinder auf der Bühne die schönste Kostümierung hatten. Natürlich bekamen alle Kandidaten einen kleinen Preis.


Mit den Lollipops und ihren Little Lollis kam Urlaubs- und Strandfeeling auf die Bühne. Bei ihrem Showtanz mussten die Baywatch-Girls einen verunglückten Urlauber retten und begeisterten mit ihrer ausgefallenen Choreographie die kleinen und großen Fassenachter.


Zwischen den Programmpunkten hatten alle Narren viel Spaß bei Musik und Polonaise durch den Saal. Zur Stärkung gab es ein leckeres Kuchenbuffet, Würstchen und Nascherei.


Alle Akteure erhielten an diesem Nachmittag auch den begehrten Kinderfastnachts-Orden des JuKi-Teams.
Den Abschluss der CCSW-Kinderfastnacht machten „Die Blauen“, die als Asterix und Obelix mit weiteren gallischen Dorfbewohnern und einigen Römern nochmal ihr Bestes gaben.


Genauso wie die Piccolinos, Lollipops und Little Lollis begeisterten auch sie bereits am Vorabend das Publikum bei der ersten Sitzung des CCSW.


Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Helfer vor und hinter der Bühne!

Es ist uns eine Ehre!

 

Endlich konnten wir am traditionellen E(h)röffnungsabend zu Beginn der heißen Phase der Kampagne wieder Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen, um verschiedene Ehrungen vorzunehmen. Der große Saal des Jugendheims war voll besetzt, denn als Höhepunkt der Veranstaltung stand eine ganz besondere Ehrung auf dem Plan.
Nach Einzug des Komitees folgten die Ehrungen für 25 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit durch Vereinsvorsitzende Birgitta Degoutrie . Als Dank und Anerkennung für die treue Verbundenheit und für alles, was sie zum Vereinsleben beigetragen haben, sei es aktiv, passiv oder fördernd, erhielten die anwesenden Jubilare eine CCSW-Ehrennadel und eine Urkunde.


Achtzehn Mitglieder blicken auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurück und freuten sich über die Silberne CCSW-Ehrennadel und eine Urkunde: Jana Sticher, Nico Sticher, Soliman Abou Taleb, Regina Schindler-Christe, Kerstin Gäde, Christel Böhme, Matthias Schaffner, Günter Heinz, Gabriele Heinz, Joachim Goller, Anneliese Goller, Nathalie Kölsch, Lisa Kemmerer, Anne Kemmerer, Carolin Kämmerer, Michaela Wagner, Miriam Hartmann und Michelle Creutz.


Für großartige 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft bedankte sich die Vereinsvorsitzende bei Monika Diwisch mit der Goldenen Ehrennadel des CCSW und einer Urkunde.

Leider war es nicht allen 19 Jubilaren möglich, am Ehrungsabend teilzunehmen, diese Auszeichnungen werden natürlich nachgereicht.

 

Für Ihren unermüdlichen Einsatz beim CCSW bedankte sich Frank Diwisch besonders bei Gaby Beck, Hans Diwisch, Rainer Herbert, Heinz Kreis, Gernot Pförtner und Martin Sticher. Auch Pfarrer Lukasz Szafera gehörte zu den geladenen Gästen, denen es zu danken gab.


Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Hanauer Stadtordens. Unter großem Applaus und stehenden Ovationen hatte Oberbürgermeister Claus Kaminsky die besondere Ehre, den Hanauer Stadtorden an Christa Grünbecken für Ihre langjährigen und vielfältigen Verdienste zu verleihen.


Hans-Jürgen Richter wurde in den erlauchten Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.


Die 33. schwarz-weiße CCSW-Jahreskappe erhielt unter großem Applaus die Vereinsvorsitzende Birgitta Degoutrie.


Neben dem formellen Teil des E(h)röffnungsabends verbreiteten die Jahreskappenträgerinnen 2022 „Las Estrellas“, Yellow Snow und der CCSW- Nachwuchs beste Stimmung mit Tanz, Gesang und einem Quiz rund um die Staanemer Fastnacht.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Helfer, das Bewirtungsteam, die Brötchen-Schmierer, unseren Fotographen und das Technik-Team.


Ein rundum gelungener Abend der großen CCSW-Familie.

CCSW-Sitzungen

 

Unter dem Motto „Helden der Kindheit“ möchten wir in der Kampagne 2023 endlich wieder eine grandiose Fastnacht mit Herz feiern.


Die CCSW-Aktiven stehen in den Startlöchern und können es gar nicht mehr erwarten, bis sie endlich wieder vor Publikum auf die Bühne dürfen.


Ob Biene Maja, Zorro, Pippi Langstrumpf, Peter Pan, Miss Marple, Mr. Spock, die Muppets, Wicki, Luke Skywalker & Han Solo, es gibt viele Helden, mit denen wir Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte aus unserer Kindheit verbinden. Wir freuen uns schon auf viele kreative Ideen und auf die bunte Umsetzung des Mottos.


Die drei Sitzungen finden am

Samstag, 04.02.2023

Freitag, 10.02.2023 und

Samstag 11.02.2023

 

in der Kulturhalle in Steinheim statt.


Vorverkaufsstelle: Burg Apotheke, Steinheimer Vorstadt 11

 

Rathaussturm Hanau 8.1.2023
 
Die Stadt Hanau ist ab sofort wieder in fester Hand der närrischen Regenten.
Beim traditionellen Sturm auf das Neustädter Rathaus eroberten die Karnevalisten den Stadtschlüssel und die Stadtkasse. Der Magistrat unter Führung von OB Claus Kaminsky hatte trotz heftiger verbaler Gegenwehr keine Chance gegen den humoristischen Angriff der vereinten Fastnachtsvereine und Garden aus der Kernstadt und den Stadtteilen.
Bis Aschermittwoch haben nun die Hanauer Narren die Herrschaft über die Stadt Hanau übernommen.

Pressemitteilung vom 10.01.2023

 

E(h)röffnungsabend 2023

 

Es geht wieder los! Alles ist vorbereitet für die fünfte Jahreszeit.

Der Carneval-Club Schwarz-Weiß (CCSW) lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins zum E(h)röffnungsabend am Freitag, 27. Januar um 19.11 Uhr ins Jugendheim (!) in der Karlstraße ein.


Stimmen Sie sich auf eine tolle „heldenhafte“ Fastnachtskampagne ein und lassen Sie sich an diesem Abend in lockerer Form unterhalten und informieren. Der Höhepunkt des Abends wird die Verleihung des Hanauer Stadtordens sein, ein weiteres Highlight die Überreichung der CCSW-Jahreskappe für besondere Verdienste. Außerdem finden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie die Ernennung eines Ehrenmitglieds statt.


Der CCSW freut sich auf viele Gäste!


Es gibt noch Karten für die drei großen CCSW-Sitzungen

am 04.02., 10.02., 11.02. in der Kulturhalle.

Vorverkaufsstelle: Burg Apotheke, Steinheimer Vorstadt 11.

Run auf Sitzungskarten gestartet!

 

Bewaffnet mit dicken Handschuhen und Thermoskanne standen die ersten Käufer schon ab 6 Uhr früh vor dem Jugendheim, um ab 9 Uhr die besten Plätze für eine der drei beliebten CCSW-Sitzungen zu ergattern.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir die schönste Jahreszeit wieder zusammen feiern können!

 

Nach zwei Jahren Zwangspause sind alle Aktiven hoch motiviert und warten nur darauf, wieder auf der Bühne zu stehen.

 

Ab Dienstag, 22.11.2022, sind die restlichen Karten in unserer Vorverkaufsstelle Burg Apotheke, Steinheimer Vorstadt 11 erhältlich.

 

Für jede Sitzung gibt es noch mehr oder weniger Karten in jeder Kategorie.

 

Sitzungstermine 2023: Samstag, 04.02., Freitag, 10.02. und Samstag, 11.02.

 

Kampagneneröffnung 11.11.22


Es tut so gut - ausgelassene Stimmung, lautes Lachen und große Vorfreude auf die kommende Fastnachtssession!
Erstmals war das Anglerheim in Steinheim Schauplatz für diese traditionelle Veranstaltung des CCSW. Sitzungspräsident Andi Sticher eröffnete mit seiner Proklamation die aktuelle Kampagne 22/23 mit dem Motto "Helden der Kindheit".
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Herzlichen Dank an das Team der Gaststätte "Zum Anglerheim".

Gespenstische Nacht


Gruselige Geister trieben am vergangenen Wochenende ihr Unwesen in einem kleinen Wäldchen am Steinheimer Stadtrand. Weithin zu hören waren die schrillen Schreie der aufgeregten Kinder, die sich mutig auf den Gruselparcours wagten.
Essen, Getränke und Lagerfeuerlieder rundeten die gespenstische Nacht des CCSW ab.
Herzlichen Dank an das JuKi-Team und an alle guten Geister, die mitgewirkt haben.

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder


Zum ersten Mal veranstaltete der CCSW einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. Uwe (ehrenamtlicher Rettungssanitäter der Johanniter) erklärte, dass Leben retten kinderleicht sein kann, wenn man z.B. weiß, wie man einen Verletzten in die Seitenlage bringt, wie eine Herzdruckmassage funktioniert oder wie man einen Verband anlegt.

 

Beim Ausprobieren hatten die Kinder viel Spaß und haben gelernt, dass auch sie Menschen in Not helfen können. Spannend war der Blick in den Rettungswagen, um zu sehen, welche Möglichkeiten Sanitäter dort für die Versorgung eines Patienten haben.


Die Notrufnummer 112 war natürlich allen bekannt

 

Herzlichen Dank an Aileen Gäde (JuKi-Team, ehrenamtliche Helferin bei den Johannitern) für die Organisation!

Bayrischer Abend am 10.10.2022
 
Das Team vom Montagstreff freute sich über einen gut besuchten Bayrischen Abend mit Weißwurst, Leberkäse, Salat und Brezeln mit Spundekäs.
Der gemütliche Abend bleibt vielen Besuchern bestimmt noch lange in Erinnerung.

Vereinsausflug nach Wiesbaden und zum Rotweinfest nach Ingelheim am Rhein

 

Wie geplant machte sich die Reisegruppe zunächst auf den Weg nach Wiesbaden. Nach einem kleinen Snack zur Stärkung konnten wir bei einer sehr informativen und kurzweiligen Stadtführung viel Interessantes über die hessische Landeshauptstadt erfahren. Bevor uns die Busfahrt nach Ingelheim führte, hatten wir noch etwas Zeit, um Wiesbaden auf eigene Faust zu erkunden.
 
Auf dem Ingelheimer Rotweinfest erwartete uns Live-Musik, ein tolles kulinarisches Angebot, viele Weinstände von Ingelheimer Weingütern und ein Vergnügungspark mit diversen Fahrgeschäften.
 

Trotz eher unbeständigem Wetter hat der Vereinsausflug wieder viel Spaßgemacht!

Herzlichen Dank an Zoppo für die Organisation!
Druckversion | Sitemap
Copyright 2017 by CCSW Steinheim am Main e.V.